Freitag, 8. Juni 2018

Vaterlandsliebe


Die Ehrung der mexikanischen Fahne
Leonardo hat sich wunderbar im mexikanischen Montessori-Kindergarten eingelebt und redet gutes Spanisch. Auch wir sind sehr zufrieden, wobei wir ja keinerlei Vergleichsmöglichkeiten haben.
Ganz besonders freut er sich auf die Zeremonien mit der Fahnenehrung, die ca. alle zwei Monate für seine Kinder-gartengruppe stattfinden. Bereits Tage zuvor singt er die mexikanische National-hymne. 

Auch an der Deutschen Schule in Puebla werden diese Zeremonien alle zwei Wochen praktiziert, an den mexikanischen Schulen sogar wöchentlich. Bei der Fahnenehrung, welche die Kinder sehr ernst nehmen, stehen alle stramm und halten den Arm vor sich gebeugt. 

Leonardo führt - noch etwas verunsichert - die Gruppe an
Da Leonardo als Dezemberkind derzeit der Jüngste in seiner Kindergarten-gruppe ist, darf er die Jungs vorne anführen. Dahinter folgt gleich sein bester Kindergartenfreund Nico, mit dem er sich von Beginn an super verstanden hat.

Im normalen Kindergartenalltag tragen die Kinder einheitliche Kleidung: eine lange blaue Schürze mit dem Emblem des Montessori-Kindergartens. 
In México sind Schuluniformen Pflicht, an der Deutschen Schule allerdings nicht.

Bei der Arbeit in seiner Kindergartenkleidung
So wächst unser kleiner Deutsch-Mexikaner mit zwei kulturellen Einflüssen auf, wobei er derzeit wohl eher mexikanisch geprägt wird. Unsere Aufenthalte in Deutschland, die Besuche von Deutschen sowie unsere "deutsche Erziehung" vermitteln ihm dennoch genügend heimatliche Einflüsse, so dass er sich sicherlich bei unserer Rückkehr nach Deutschland nicht fremd fühlen wird ;-)

Im Gesamten empfinden wir es als eine große Bereicherung für ihn, bikulturell aufwachsen zu können.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen