Freitag, 25. Oktober 2019

Zwei Geburtstage und ein Besucher aus der Heimat

Freude über Emilios 1. Geburtstag
Der mexikanische Alltag ist nun nach über zwei Monaten seit unserer Rückkehr wieder eingekehrt. Trotz vieler Veränderungen seitens unseres sozialen Umfelds in den letzten Wochen geht es bei uns sehr gut, wenn auch anders weiter. Das Leben bringt immer wieder Neues, gerade im Ausland mehr als zuvor.

Ende August und Anfang September feierten Emilio und Matteo ihren ersten bzw. dritten Geburtstag. Das Wetter war wie immer sehr schön und wir saßen draußen im Garten unter blauem Himmel.
Der dritte Geburtstag ist hier in México ein ganz wichtiger, da die Kinder die erste "Hürde" im Leben geschafft haben. In einem Land, in dem die Kindersterb-lichkeit noch deutlich höher als in Deutschland liegt, ist dies ein Meilenstein, der mit der gesamten Großfamilie, den Freunden und deren Eltern zelebriert wird. So waren wir kürzlich auf dem dritten Geburtstag eines mexikanischen Kindergartenfreundes ein-geladen, auf dem weit mehr als 150 Gäste zusammen kamen!

Eine Piñata für Matteo
Wir selbst feierten zwar nur als kleine Familie, aber zu diesem wichtigen Anlass durfte natürlich eine große Piñata nicht fehlen! Unser Geburtstagskind Matteo freute sich riesig über den "Superman" aus Karton und Papier. Er durfte mit seinen beiden Brüdern die Pinata schlagen und die vielen Süßig-keiten essen - natürlich über mehrere Tage verteilt ;-)
An Matteos Geburtstag fand ebenfalls ein Fest an der Deutschen Schule statt, so dass er auf einigen Hüpfburgen springen und viel erleben konnte. Es war für alle ein sehr schöner Geburtstag!

Feier in unserem Garten











Eine große Abwechslung zum normalen Alltag war zudem Anfang Oktober der Besuch unseres deutschen Freundes Daniel, der ebenfalls aus dem Badischen stammt. So wurde mal wieder Dialekt gesprochen und die deutsche Heimat etwas näher gebracht.

Besuch in Cholula mit unserem deutschen Gast Daniel
Wir verbrachten ein schönes Wochenende mit Schwimmen in unserem Schwimm-bad, Rad fahren und Grillen. Auch ein Besuch an dem wunderschönen Zócalo in Atlixco durfte nicht fehlen.
Am Sonntag unternahmen wir einen Aus-flug zur Pyramide in Cholula, die dem Volumen nach als die größte Pyramide der Welt zählt. Leider ist sie als solche nicht mehr erkennbar, da die größten Teile unter der Erde verschüttet sind. Dennoch beeindruckt die Aussicht auf das gesamte Stadtgebiet und bei guter Sicht sogar auf den Vulkan Popocatepetl.

Die Kirche auf der Pyramide in Cholula
Die Kirche "Santa Maria de los Remedios", die im 16. Jahrhundert von den spanischen Eroberern auf der Pyramidenspitze erbaut wurde, ist aufgrund Ihrer besonderen Lage ebenfalls einmalig.
Es waren schöne und lustige Tage mit unserem Besucher und wir freuen uns schon auf ein weiteres Wiedersehen in México.

ATLIXCO - unser mexikanisches Zuhause