| Geburtstagszeremonie im Kindergarten |
Schon seit Wochen konnte es Leonardo kaum erwarten, endlich seinen vierten Geburtstag zu feiern. Hier in México sind Geburtstage extrem wichtig und schon Wochen zuvor wird davon gesprochen. Kurioserweise werden sie auch schon vor dem eigentlichen Tag "vorgefeiert". So fand auch Leonardos Geburtstagsfeier in seinem Kindergarten bereits eine Woche zuvor statt. Wie auch schon im letzten Jahr war die sogenannte "Zeremonie" hierzu sehr ergreifend und emotional und es war schön, unseren Sohn so glücklich zu sehen.
| Piñata-Schlagen an Leos Geburtstag |
An Leonardos tatsächlichem Geburtstag einen Tag vor Weihnachten strahlte die Sonne vom blauen Himmel und wir konnten auf unserer Terrasse und im Garten feiern. Zum Glück waren Oma Erna und Onkel Arnold aus Deutschland zu Besuch, so dass wir tolle Unterstützung bei der Vorbereitung der Feier hatten. Es kamen nämlich viele Gäste: nicht nur unsere deutschen Freunde und Nachbarn, sondern auch die ganze Großfamilie unserer Muchacha (ihre Mutter, ihre Schwester Modesta, die ja vor ihrem Unfall bei uns gearbeitet hatte, ihre Töchter, Enkelin, Schwiegersohn). Wir staunten nicht schlecht, als aus dem Auto plötzlich acht Leute ausstiegen. Wie bei einem mexikanischen Geburtstag üblich, gab es zwei Piñatas, die mit Süßigkeiten gefüllt waren und welche die Kinder "schlagen" durften. Dies ist immer das Highlight der Feierlichkeiten.
Es war ein wunderschönes deutsch-mexikanisches Fest, das uns und hoffentlich auch unserem süßen Leonardo immer in Erinnerung bleiben wird.
| Weihnachtsstimmung im El Cristo |
Weihnachten verbrachten wir in unserem mexikanischen Zuhause. Am Heilig Abend gab es Schweinebraten und Rosmarinkartoffeln sowie viele verschiedene Salate und Gemüse zu essen. Unsere Nachbarn (auch die mexikanischen) brachten Geschenke für unsere Kinder, was sehr lieb war. Die Jungs freuten sich natürlich vor allem auf die Bescherung und Oma hatte viele Geschenke aus Deutschland mitgebracht.
Natürlich kam bei solch sommerlichen Tempera-turen nicht unbedingt die gewohnte Weihnachts-stimmung auf, aber es war dennoch ein schönes Fest im Kreise der Familie.
| Vor der beeindruckenden Mondpyramide der Azteken |
Mit unseren Besuchern aus Deutschland unternahmen wir einige Ausflüge, unter anderem zu der berühmten Sonnen-und Mondpyramide in Teotihuacán. Wir haben diese das letzte Mal gemeinsam im Jahr 2011 auf unserer Mexiko-Exkursion bestiegen, damals noch unverheiratet, ohne Kinder und in Deutschland arbeitend. Wie sich das Leben doch ändert!
Wir verbrachten eine sehr schöne gemeinsame Zeit mit unserem Familienbesuch und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal.
Für uns geht es nun für eine Woche in Urlaub an den Pazifik. :-)



