Dienstag, 12. Dezember 2017

Unterschiedliche Adventszeit

Schneemänner bei Nacht...
Die Adventszeit hier im Hochland Mexikos ist natürlich nicht vergleichbar mit derjenigen in Deutschland. Deshalb werden wir dieses Jahr einfach beide Varianten genießen: Den ersten und zweiten Advent verbrachten wir bereits in Puebla, den dritten und vierten werden wir in Deutschland feiern :-)

Aufgrund des schönen Wetters mit blauem wolkenlosen Himmel und blühenden Pflanzen kommt hier natürlich keine wirkliche Weihnachtsstimmung auf. Abends jedoch, wenn es im Dezember auch "kalt" wird, weihnachtet es umso mehr: 
... und bei Tag!
Überall stehen leuchtende Rentiere, Schneemänner, Nikoläuse etc. Unsere Jungs lieben diese z.T. auch sehr kitschige, amerikanische Weihnachtsbeleuchtung. 
Da die hiesigen Häuser alle ohne Heizsystem sind, wird es bei  nächtlichen Temperaturen um ca. 15 Grad doch ungemütlich und man kuschelt sich gerne unter eine warme Decke. Wir besitzen auch einen Gasofen, mit dem wir bei Bedarf das Schlafzimmer aufheizen können. Letzten Winter lief er jedoch lediglich drei Mal ;-)

Frische Tacos
Auch hier finden vor Weihnachten einige Feiern statt. Am Wochenende war z.B. ein großes Fest von Leonardos Kindergarten, wo draußen im Freien eine Rallye veranstaltet wurde. Wir waren die einzigen Ausländer unter den vielen Mexikanern, doch fühlten uns nicht (mehr) fremd und wurden immer sehr herzlich aufgenommen. 
Auch Roberts Kollege Thomas feierte seinen Geburtstag und hat - wie hier in México üblich - einen Mann einbestellt, der uns frische Tacos zubereitete. So brutzelte das Fleisch am Spieß, ähnlich wie in einer Dönerbude in Deutschland. 

Pünktlich zum dritten Advent werden wir in Deutschland landen und so noch in den Genuss der schönen deutschen Vorweihnachtszeit kommen. Nach drei Jahren Weihnachten in Mexiko freuen wir uns nun, mal wieder das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel mit Familie & Freunden in unserer Heimat zu verbringen. 
In diesem Sinne wünschen wir Euch allen frohe & besinnliche Weihnachten und alles Gute für 2018! Feliz navidad!


Freitag, 1. Dezember 2017

Vegetation im El Cristo

Dass wir hier in Atlixco im "Blumenparadies" wohnen, habt ihr sicherlich schon vernommen. Ich dachte mir deshalb, dass ich mal einen Streifzug mit meiner Kamera durch unser Fraccio El Cristo vornehme, um euch die Blütenpracht im mexikanischen "Winter" zu zeigen. Auf unseren täglichen Spaziergängen entdecken wir immer wieder viele neue Pflanzen und Früchte, die in einer wunderschönen Pracht erstrahlen.
Blühender Hibiskus

Weihnachtssterne - so groß wie Bäume

Granatapfel

Leckere Avocado

Riesige Zitronatzitronen

Farbenfrohe Strelitzie

Zitronen, die an großen Bäumen wachsen

Papaya-Baum

Süßlich duftende Orangenblüten

Bananenbaum mit Früchten

Violett blühende Bougainvillea auf unserem Balkon