Donnerstag, 12. Januar 2017

Jahresstart in der Karibik...

Unser Weihnachtsfest war sehr ruhig und entspannt: Wir verbrachten es zu Viert bei uns zu Hause in Atlixco bei schönstem Wetter. Am 24. besuchten wir mittags noch unser Schwimmbad im Fraccio und genossen die Sonne. Nachmittags skypten wir dann mit unseren Familien, da in Deutschland ja bereits Heilig Abend war. Danach gab es leckeres Essen, Gesang und Bescherung, bevor die Kinder müde ins Bett fielen. 

Weihnachtsstimmung im El Cristo
Den Ersten Weihnachtsfeiertag verbrach-ten wir mit Freunden in Puebla. Da wir alle unsere Familien und Verwandte nicht vor Ort haben, sind hier die Freunde die engsten Bezugspersonen, was auch sehr schön ist. Da der Zweite Weihnachts-feiertag hier nicht gefeiert wird, ging der normale Alltag mit Einkaufen etc. weiter. Im Gesamten betrachtet, kam keine richtige Weihnachtsstimmung bei diesen sommerlichen Temperaturen und ohne Tannenbaum auf. Dennoch hatten wir eine wunderschöne, besinnliche und glückliche Zeit, vor allem durch unseren Familienzuwachs Matteo, der sein erstes Weihnachten erlebte.

Playa Maroma - ein wunderschöner Strand
Am 27.12. landeten wir nach einem kurzen Flug in Cancun an der Karibik-küste. Hier verbrachten wir wunder-schöne zehn Tage in einem traumhaften Hotel, in dem wir bereits 2015 zu Gast waren. Leonardo war ganz begeistert von dem vielen "Sand" und dem "Wasser", er tanzte vor Freude! Aufgrund seiner großen Neugierde und Entdeckungs-freude konnten wir meist nicht lange auf den Liegen entspannen, sondern mussten ihm immer hinterher rennen und schauen, wo er steckt. 
Ab ins Meer
Zum Glück gab es in dem Hotel viele Familien mit Kleinkindern und Babys, sodass wir nicht mit unserem riesigen Geschwisterkinder-wagen auffielen. 
An Silvester gab es eine große Party am Strand, die natürlich aufgrund unserer kleinen Kinder nur von Weitem bestaunt werden konnte.
Wir sind immer wieder begeistert von der Schönheit der Karibikküste! Wir kommen sicherlich bald wieder! Hasta pronto!

Euch allen einen guten Start ins Jahr 2017!

Geburtstag im Dezember


Wer im Dezember in Deutschland Geburtstag hat, der muss sich wohl oder übel mit einer Feier im Haus begnügen. Ganz anders hier in Mexiko: im Dezember ist Trockenzeit, d.h. die Sonne scheint und im Garten finden viele Fiestas statt.

Spaß auf der Hüpfburg
So war Leonardo Mitte Dezember auf dem Kindergeburtstag seiner mexi-kanischen Freundin Alexa eingeladen. Auch für uns war solch eine mexikanische Geburtstagsfeier interessant und amü-sant. Es war ein riesiges Fest mit Zelten, Buffet, Bediensteten, einer großen Hüpf-burg und extra angefertigten Süßigkeiten mit Schriftzügen des Geburtstagskindes. Leonardo freute sich sehr, mit den anderen Kindern zu spielen. Zu unserem Erstaunen redet er immer mehr Spanisch. 
Das Geburtstagskind ist dran...
Höhepunkt der Feier war dann das Klopfen auf die Piñata. Piñatas sind bunte Figuren aus Pappmaché, die mit Süßigkeiten gefüllt sind. Diese wird dann aufgehängt und jedes Kind kommt abwechselnd an die Reihe und darf auf die Figur mit einem Stock schlagen, bis sie zerbricht und sich alle auf die Süßigkeiten stürzen und sie einsammeln. Während dieses Spektakels wird auch ein besonderes Lied (Schlag sie, schlag sie, schlag sie, verlier nicht dein Ziel...) gemeinsam gesungen. Nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern hatten Spaß dabei :-)

Am 23.12. feierte dann unser kleiner Sonnenschein Leonardo seinen 2. Geburtstag. Es gab zur Feier des Tages einen "Russischen Zupfkuchen", was in Anbetracht der hier schwer zu erlangenden Zutaten garnicht so einfach zu backen ist. Natürlich verstand Leonardo noch nicht so ganz, warum dieser Tag etwas Besonderes war und er Geschenke bekam, aber wir unternahmen all seine Lieblingssachen (Eis essen, Spielplatz, im Garten mit Wasser spielen...) und er genoss diesen Tag. Leonardo ist ein wundervolles Kind, erbereitet uns viel Freude und Glück!