Da wir immer wieder gefragt werden, wie wir denn in Mexiko wohnen und leben, gibt es heute einen Blogeintrag mit Bildern über unser Haus.
Wie die meisten wohl mitbekommen haben, mussten wir bereits einen Umzug in Mexiko bewerkstelligen, da das erste Haus auf Bildern erheblich besser als in Wirklichkeit aussah!
Seit Anfang November wohnen wir nun in dem Haus der Sonne - casa del sol - und wir fühlen uns sehr wohl hier. Das Haus besitzt viele Fenster, sodass das der Wohnraum reichlich lichtdurchflutet ist. Hier in Atlixco gibt es keine Heizungen in den Häusern, da man selbst in den "Wintermonaten" durch die Sonneneinstrahlung eine sehr angenehme Wärme erzielt.
Wir haben mittlerweile einen wunderschönen Garten angelegt - mit Palmen, Oleander, Kakteen, Geranien etc. In der Trockenzeit, die von Anfang November bis April andauerte, mussten die Pflanzen täglich gegossen werden, aber sobald die Regenzeit anfängt, ist dies nicht mehr nötig. Abends regnet es sintflutartig und Donner und Blitze jagen über das Haus - meist so laut, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Tagsüber ist es wieder warm und die Sonne scheint - optimale Voraussetzungen für das Pflanzenwachstum.
Da wir ohne Container und mit nur drei Koffern Gepäck nach Mexiko angereist sind, haben wir in der nicht möblierten Wohnung alles neu einrichten müssen. Zum Teil haben wir gebrauchte Möbel von Leuten, die zurück nach Deutschland sind, abgekauft, die meisten Stücke haben wir uns jedoch in den Schreinereien vor Ort anfertigen lassen.

Unser ganzer Stolz ist das große "Himmelsbett", das wir ebenfalls von einem Schreiner in Puebla nach unseren Wünschen anfertigen ließen. Stundenlang machten wir gemeinsam mit dem Schreiner Entwürfe - das war der beste Spanischsprachkurs überhaupt ;-). Die Anfertigung zog sich dann über Wochen hin, bis letztendlich das Ergebnis mit unseren Vorstellungen übereinstimmte.
Auch den abgebildeten Esszimmertisch und die Stühle ließen wir schreinern. Das Tagesende lassen wir dann meist auf unserer Terrasse ausklingen. Da die Grillsaison hier ganzjährig ist, wird des Öfteren mexikanisches Arrachera gegrillt, eine besondere Sorte von Rindfleisch.